Und was Spricht eigentlich nun gegen eine Natürliche Durchseuchung der Bevölkerung da Omicron mit seinen Grippeähnlichen Symptomen ja doch eigentlich dafür anbieten würde ? wie Mr. Malone es Empfiehlt.
Dazu hab ich leider immer noch keine Erklärung ,wobei immer mehr Virologen ,Wissenschaftler sowas fordern .
Scheinbar gehts halt wirklich nur um ausgrenzung von Minderheiten .
Die Idee klingt erst einmal sehr gut - fast schon genial.
Aber sie funktioniert nicht...
Omikron ist deutlich ansteckender und selbst wenn es auch deutlich weniger tödlich sein sollte, würde eine rasche Ausbreitung von Omikron die Kapazitäten auf den Intensivstationen zu Beginn überlasten.
Vor ein paar Tagen hatte qwk ja eine sehr anschauliche Rechnung durchgeführt:
Omikron = Mild = Betten werden reduziert.
Das ist ein Irrtum.
Omikron ist ansteckender, erheblich ansteckender sogar.
Damit kommt es selbst bei einem geringeren Anteil schwerer Verläufe in Summe zu
deutlich mehr schweren Verläufen.
Beispiel:
Variante A - Verdoppelung alle vier Tage, 10% schwere Fälle
Heute 10.000 Infizierte = 1.000 schwere Fälle
In vier Tagen 20.000 Infizierte = 2.000 schwere Fälle
In acht Tagen 40.000 Infizierte = 4.000 schwere Fälle
Variante B - Verdoppelung alle zwei Tage, 5% schwere Fälle
Heute 10.000 Infizierte = 500 schwere Fälle
In vier Tagen 40.000 Infizierte = 2.000 schwere Fälle
In acht Tagen 160.000 Infizierte = 8.000 schwere Fälle
Da Omikron deutlich ansteckender ist, sollte die Gefahr nicht unterschätzt werden, wenn es außer Kontrolle gerät. Die Zahlen kann jeder kalkulieren.
Nur langfristig wäre Omikron besser, da es eben irgendwann bei Durchseuchung der Bevölkerung weniger Todesfälle verursacht.
Nur ist der Weg bis zur Durchseuchung sehr holprig und gefähhrlich.