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Board Off-Topic (Deutsch)
Re: Corona
by
Evolyn
on 01/02/2022, 11:32:25 UTC
Ich wollte in dem Beispiel mit den Punkten nochmal verdeutlichen warum es hier zu den Abweichungen beim Ausrechnen der Effektivität kommt. Wenn die Begriffe im Beispiel dich verwirrt haben, sorry, kann es gerne nochmal mit den aktuell gebräuchlichen Begriffen machen. Natürlich habe ich beim Rechnen die Zahlen, so wie sie das RKI selbst vorlegt, nach Impfstatus genommen so wie sie vom RKI selbst eben kommen.

Bei dem Satz Äpfel mit Birnen vergleichen bin ich komplett bei dir, nur das nicht ich, sondern das RKI dies tut.
Die Fallzahlen, speziell jetzt bei Omicron worauf sich meine Rechnung bezieht wird explizit Impfstatus nach Ungeimpft, Grundimmunisiert und Auffrischung unterschieden. Bei den Effektivitäten wird auch explizit nach Impfstatus unterschieden, jedoch nicht beim ausrechnen dieser! Die Graphen zeigen die falschen Zahlen. Wenn ich die Effektivität für eine Gruppe wissen will, darf ich nicht hier auf einmal die andere Gruppe wieder dazunehmen. Da werden die Fallzahlen der einzelnen Gruppe mit dem Impfstatus gemischter Gruppen ins Verhältnis gesetzt.

Wenn die Infektiösität, die ich bei der symptomatischen Erkrankung unterstelle steigt, steigt der R-Wert. Wenn durch negative Impfstoffeffektivität die Fallzahlen der symptomatischen Erkrankung, folglich die Infektiösität steigt, steigt folglich auch der R-Wert. Wäre die Effektivität 0, hätte es keinen Einfluss wie du sagst. Hier handelt es sich um eine negative Effektivität. Die Grenzwerte der Formel für die Effektivität sind 100 % und minus unendlich %. Praktisch ist der Grenzwert von minus unendlich % nicht zu erreichen, negative Wert in einem gewissen Bereich sind allerdings durchaus möglich und plausiebel erklärbar wenn z. B.  das eingesetzte Mittel eben mehr schadet als nutzt. Hier ist eben nach einer relativ kurzen Zeit eben schon eine solche negative Effektivität zu sehen.

Auch ist mir klar das wenn 100 % geimpft sind nur noch geimpfte ins Krankenhaus kommen, die Sache ist aber die das zu dem Verhältnis der Impfquote und Effektivität die Zahlen nicht passen. Es sind mehr Geimpfte im Krankenhaus als es eigentlich sein dürften nach den Quoten. Daher die Schlussfolgerung, vor allem wenn man jetzt die negative Effektivität mit einbezieht, der aktuellen Treiber der Pandemie.

Die Sache mit den negativen Effektivitäten ist zudem nicht neu, selbst bei Delta gab es relativ früh erste Studien die hier negative Effektivitäten zeigten. Zu dem Zeitpunkt konnte man allerdings noch argumentieren das die Geimpften sich durch ihr falsches Sicherheitsgefühl unvorsichtiger verhalten und somit die Zahlen verfälschen. Mittlerweile kann man die Menge der Studien nicht mehr ignorieren die genau das Zeigen. Selbst die Wochenberichte in anderen Ländern, welchen ich natürlich auch schönung der Zahlen vorwerfe, zeigen sogar teilweise auch schon Effektivitäten nahe 0 oder leicht im Negativen (z. B. UK Berichte).

Und darauf aufbauend war meine Frage in dem letzten Post warum ist das so. Wenn es nicht so ist, dann sind viele Aussagen und Fragen die ich darauf aufbauend gemacht habe natürlich nichtig.

Aber nochmal zurück, ich sage und zeige warum man wenn man die Fallzahlen nach Impfstatus sperariert, auch die Effektivitäten wenn man sie daraus ableiten will nach Impfstatus trennen muss. Warum ist das falsch?  RKI selbst schreibt ja sogar das es so gemacht werden muss, hat es aber nicht getan, ich hab nachgerechnet und es dabei getan und die Unterschiede festgestellt und gezeigt. Wenn wir das geklärt haben das es wirklich falsch ist sind viele andere Aussagen die in dem Post darauf aufbauen irrelevant. Sorry nochmal wegen der Verwirrung bei dem Beispiel mit der Anzahl der Injektionen. Natürlich geht es nach Impfstatus, so wie das RKI die Zahlen vorgibt.
Kann es gerne nochmal sehr ausführlich zeigen ohne Verwirrung der Begriffe wenn das gerade der Verständnisblocker ist.

Hier mal ein Ausschnitt bezüglich Vecotrimpfstoffe sind Lebendimpfstoffe, geh jetzt nicht auf alles im Detail ein weil es sonst ein sehr langer Post wird:
Was sind COVID-19-Vektor-Impfstoffe?
Es handelt sich [...] um einen vektorbasierten Impfstoff, der auf einer modernen Technologie beruht. [...] Es handelt sich nicht um einen Lebendimpfstoff.
Die bei den Vektor-basierten Impfstoffen (Vaxzevria von AstraZeneca und COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag International) verwendeten „Träger- oder Vektorviren“ sind Adenoviren [...]
Nach der Impfung gelangt das Impfvirus mit dem SARS-CoV-2-Gen in einige wenige menschliche Körperzellen. Die Zellen verwenden das Gen zur Herstellung des Spikeproteins.
Hier nochmal eine Erklärung vom Staatsfernsehen die sich mit Wiki, RKI usw deckt:
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/mRNA_Vektor_Impfstoffe_Mutation/index.html
Hier werden nicht Proteine in einen Virus verpackt sondern DNA. Macht auch irgendwo wenig Sinn Proteine nochmals in einen Virus zu verpacken. Aber genaugenommen du hast recht, Vectorimpfstoffe sind keine mRNA-Impfstoffe sondern DNA-Impfstoffe, weil der Körper selbst den zusätzlichen Schritt der DNA-Polymerase machen muss um aus DNA erstmal die mRNA herzustellen um danach das Spikeprotein selbst produzieren zu können. Jetzt sehen wir sogar das bei den Vectorimpfstoffen die DNA gezielt in den Zellkern kommt sofern hier nicht wieder Falschinformationen vom RKI, Wiki, Saatsfernsehen usw. verbreitet werden. Es ist ja nicht so das sich auch diese ganzen Bedenken die häufig geäußert werden nur Frei erfunden sind sondern wirklich auf Fakten basieren.

Scheinbar ist wirklich selbst dein Wissen zumindest teilweise auch etwas überholt sofern nicht alle anderen falsch liegen. Aber wenn du sagst die Fakten sind schon falsch, dann sind auch die Folgerungen daraus falsch, dann muss man erst einmal die Fakten berichtigen bevor man sich über igrend etwas unterhält das darauf aufbaut.
Aber du kannst mir gerne Literatur verlinken wenn mein ganzes Wissen über die DNA, mRNA usw falsch ist. Wird ja alles so falsch auch von RKI, PEI, Staatsfernsehen, Wiki, den Pharmafirmen selbst, you name it, weitergegeben. Die Menschen die sich von den Qualifikationen her auskennen müssen wird ja eh erst mal der Geisteszustand angezweifelt.
Dein Angebot mit Empfehlungen zu Büchern nehme ich gerne an, einfach kurz ISBN Nummern oder so rausschreiben.

Zu den Adjuvanzien usw die eingesetzten werden, kann das alles ja genau nachlesen von dem was bisher veröffentlicht wurde, sind zum Teil auch Neuentwicklungen. Mir gings hier nicht um Adjuvanzien an sich sondern die die tatsächlich zur Verwendung kommen. War eher auch nur eine Randbemerkung.

Zur Umdefinition, warum hat man erst vor kurzem gemerkt als es um die Covid-Impfstoffe geht das die ganzen Definitionen falsch sind. Hätte das nicht schon früher auffallen müssen? Auch die mRNA-Impfstoffe, wird ja seit mehreren Jahrzehnten dran gearbeitet, in der Zeit ist es noch nicht aufgefallen? Überhaupt ist jetzt genau pünktlich zur Pandemie der Durchbruch gelungen und dann auch noch so gut das man die ganzen klinischen Studien und Sicherheitsverfahren usw. für die neuen mRNA-Imfstoffe usw über den haufen werfen kann? (WARNUNG, nächster Satz ist Sarkassmus) Sollte man dann immer so machen wenn die Tierversuche schlecht sind direkt zu einem weltweiten Rollout am Menschen übergehen und sich nicht aufhalten lassen mit den Problemen die man bisher hat?

Ab 2020 beginnt die Ära der Massenumdefinitionen, es ist einfach der Zeitpunkt und die wirklich schiere Menge der Umdefinitionen hört ja bei den drei Begriffen Impfung, Immunität und Gentherapie noch lange nicht auf.  Und wenn mir der Aluhut aufgesetzt wird nur wenn ich jetzt behaupte, genau genommen nur wiederhole was die Pharmakonzerne selbst sagen, das der Grund hauptsächlich für eine leichtere Vermarktung der Corona-mRNA-Impfstoffe dient welche in Rekordzeit entwickelt und (bedingt) zugelassen worden sind und folglich der Hauptanreiz Geld und nicht etwa wissenschaftliche Korrektheit oder Gesundheit ist trage ich ihn sogar gerne.

Quote
Zumeist geht es hier nicht um die Impfung.
Naja, wird aber überproportional erwähnt, zumindest seit dem Zeitpunkt wo ich mitlese und einige User müssen wirklich bei jeder Gelegenheit das Mantra sicher und effektiv herunter beten und man solle sich doch impfen lassen.

Quote
Historisch sollte man das langsam mal aufarbeiten.
Es gab zu jedem Zeitpunkt neue Verschwörungstheorien.
[...]
Wo sind eigentlich die gute Verschwörungstheorien mit Aliens, Reptoiden die alle Regierungen unterwandert haben und in Menschenkostümen herumlaufen, Bigfoot, Nessie, vermisse die alle!
Der Begriff wird mittlerweile leider sehr inflationär benutzt. Reicht ja mittlerweile schon offensichtliches zu sagen was nächste Woche passiert und wird als Verschwörungstheorie bezeichnet. Da sag ich nur es geht ums Geld und ich bekomme einen Aluhut von dir aufgesetzt wobei du selbst schon gesagt hast das auch andere persönliche Anreize als Motivation dienen können. Bist du in Wirklichkeit auch ein Verschwörungstheoretiker? Wink
Ich nenn jetzt nur mal zwei prominente Beispiele die in relativ kurzer Zeit von (((Verschwörungstheorie))) zu Wirklichkeit wurden:
- niemand hat vor einen Impfpass einzuführen. Man wurde sogar als Verfassungsfeind bezeichnet wenn man nur den Gedanken geäußert hat das dies doch kommt
- das mit der schwindenden Effektivität wurde ja wirklich sehr früh schon von einigen Beobachtet und man hatte Auffrischungsimpfungen prognostiziert, aktuell gibts bei uns hauptsächlich nur die ersten Booster und März steht Auffrischung mit angepasstem Impfstoff an

Superimmunität ¹

https://www.rnd.de/gesundheit/studie-corona-infektion-und-impfung-sorgen-fuer-super-immunitaet-HO6IFIM2WFAHRKIDYOZCZDU4NM.html

"Es zeigte sich, dass die Kombination von Impfung und Infektion den Immunschutz erheblich verbesserte – unabhängig von der Reihenfolge... Wenn sich viele Geimpfte ansteckten, treffe das Virus in Zukunft auf immer mehr Menschen mit hoher Immunität. Letztlich würde es überwiegend milde Infektionen verursachen – der Übergang von der Pandemie zur Endemie wäre wohl geschafft."
(WARNUNG: Der folgende Absatz knüpft an den Zitierten Artikel an und ist als Satire zu werten)
Ich meine das auch schon mal gelesen zu haben, soll nicht eigentlich die Impfung vor Infektion schützen?
Was wenn man sich dem vollen Spaß geben will und die Infektion wie ein Mann und keine Weichei durchmachen will bevor man sich seine Superimmunität abholt?
Vielleicht gibt diese Reihenfolge sogar Megaimmunität und man weiß es noch nicht wegen unzureichender Daten! Weil Schmerz, Leid usw. alles Schwäche ist die den Körper verlässt. Und je mehr man leidet umso mehr Schwäche verlässt den Körper! Dann ist man jetzt auch schon gegen Deltacron gefeilt und können es aufhalten bevor es ein weiteres mal digitiert!

Ich hoffe gerade das die vom RND nicht mitelesen :x

Irgendwie ironisch. Auf der einen Seite will man einen umfassenden Immunschutz bei der Bevölkerung haben und auf der anderen Seite hemmt das die Entwicklung von neuen Impfverfahren.
[...]
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-impfung-nase-100.html
Naja, Pfizer macht es doch vor. Studien brauchen keine Kontrollgruppe mehr Roll Eyes